Einsätze der FF Ellerhoop

Die Sirene heult oder die roten Fahrzeuge mit den blauen Lichtern auf dem Dach rasen durch das Dorf. Was gab den Anlass zu dieser Alarmierung?

Hier eine kleine Chronik unserer Aufträge 2019.

11/19 So 01.12.2019
15:45
THAUST K: Eine Ölspur am Adventsnachmittag. Diese war aber von so geringem Ausmaß, dass die alarmierten Kameraden ohne Einsatz wieder heimkehren konnten.
10/19 Di 26.11.2019
13:35
Löschhilfe: Feuer - Menschenleben in Gefahr. Im Nachbarort löste ein Rauchwarnmelder in einer Seniorenwohnung aus. Aus diesem Grunde wurden wir zur Unterstützung angefordert, da die Anzahl von PA-Trägern zu dieser Tageszeit in den Dörfern meist sehr gering sind. Glücklicherweise gab nur verschmortes Plastik auf dem Küchenherd Anlass zur Alarmierung, dass die Ortwehr die Nachsorge allein bewältigen konnte.
09/19 Di 27.08.2019
10:53
Löschhilfe: Drei Feuerwehren waren auf der Anfahrt zu einem Industriebetrieb, bei dem die Brandmeldeanlage durch einen produktionstechnischen Fehler ausgelöst hatte. Eine Staubwolke war Grund für die Alarmierung. Diese Fehlalarmierung konnte schnell erkannt und behoben werden, so dass wir schon auf der Anfahrt beidrehen konnten.
08/19 Mi 10.07.2019
12:10
THAUST: Der Riss eines Öldruckschlauches an einem LKW verursachte eine Ölspur bis nach Kummerfeld. Beide Wehren haben die größten Flecken auf der vielbefahrenen Straße abgestreut und dann der Straßenmeisterei zur Endabnahme übergeben.
07/19 Mi 10.07.2019
11:40
TH: Ein verletzter Arbeiter musste aus hoher Höhe gerettet werden. Die Kameraden der FF Tornesch haben uns zur Unterstützung bei der Rettung gerufen. Zusätzlich waren auch Höhenretter an der Einsatzstelle.
06/19 Mi 19.06.2019
23:37
NOTF TV: Der Rettungsdienst benötigte unsere Unterstützung, um zu einer erkrankten Person zu gelangen. Wir öffneten den Notfallsanitäter den Zugang zur Behandlung des Bewohners.
05/19 Sa 11.05.2019
18:31
Feu: Eine vergesssene Pizza im Ofen war Auslöser dieser Alarmierung. Kein offenes Flammenbild somit auch kein Wasser in der Küche. Ein beherzter Griff und ein Wurf durch das offene Fenster machte der Rauchquelle den gar aus. Eine einfache Querlüftung mit offener Haustür und unser Einsatz war beendet.
04/19 Do 18.04.2019
15:26
Löschhilfe: Wie vor 4 Jahren häufen sich in der Nachbarstadt Tornesch Wald- und Moorbrände. Bei diesem Einsatz war anfänglich unser Tankfahrzeug als Wasserzulieferer gefragt. Mit der zweiten Alarmierung wurden dann noch weitere Wehren und weitere Ellerhooper Kameraden zur Unterstützung auf die andere Seite der Autobahn gerufen.
03/19 Mi 27.02.2019
08:08
NOTF NA DLK: Der Rettungsdienst benötigte unsere Hilfe. Per Teleskopmast der Tornescher Feuerwehr wurde der Patient aus dem ersten Obergeschoss gerettet, um dann ins Krankenhaus transportiert zu werden.
02/19 So 03.02.2019
02:59
TH: Durch drei Vorgärten suchte sich ein PKW seinen Weg auf der Fahrerseite liegend. Sein Stopschild war ein Carport und eine Hauswand. Die Fahrzeuginsassen konnten sich schon vor Eintreffen der Hilfskräfte aus ihre misslichen Lage befreien. Das THW wurde zum Abstützen der Gebäude hinzugerufen. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und sicherten die Einsatzstelle ab.
01/19 Mi 16.01.2019
16:16
THAUST K: Nach einem Verkehrsunfall wurden wir an die Einsatzstelle gerufen, um ausgelaufene Betriebstoffe aufzunehmen.

Erklärung der Einsatzstichworte hier