Am 10.07.2024 um 15:55 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Notfall – Tür verschlossen“ alarmiert. Ein älterer Mitbürger war längere Zeit nicht gesehen worden, der Briefkasten war überfüllt und niemand öffnete die Tür. In solchen Fällen unterstützen wir die Besatzung des Rettungswagens (RTW) bei der Türöffnung, um schnell Zugang zu potenziellen Patienten zu erhalten. Neben unserem technischen Gerät steht uns auch eine First Responder Abteilung zur Verfügung, die durch ihre medizinische Zusatzausbildung die RTW-Besatzung optimal unterstützen kann.

Wir rückten innerhalb kürzester Zeit mit acht Kameraden aus. Glücklicherweise stellte sich während der Anfahrt heraus, dass kein Einsatz erforderlich war. Wir konnten daraufhin umkehren und wieder einrücken.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Einsatzbereitschaft.