Im ländlichen Raum stellen uns besondere Einsatzszenarien regelmäßig vor Herausforderungen. Am heutigen Dienstabend haben wir deshalb eine realitätsnahe Alarmübung durchgeführt, die von unserer Wehrführung sorgfältig geplant wurde. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bevern wurden wir kurz nach 20 Uhr zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gerufen. Das Übungsszenario: Ein Traktor brannte in einem Gebäude, und eine Person war unter einem weiteren Traktor eingeklemmt – Situationen, wie sie in unserer Region jederzeit auftreten können.

Nach einer zügigen Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurden beide Herausforderungen professionell und effizient gemeistert. Die Feuerwehr Bevern unterstützte uns dabei bei der Wasserversorgung und stellte Atemschutzgeräteträger.

Im Anschluss an die Übung reflektierten wir bei Grillwurst und kühlen Getränken die Einsätze, um die Abläufe weiter zu optimieren. Ein herzlicher Dank geht an den Hof Uhl für die freundliche Unterstützung, die Bereitstellung des Übungsgeländes und die gesponserten Grillwürste und Getränke!