Am 13.10.2024 um 11 Uhr wurden wir zu einem technischen Hilfeeinsatz alarmiert – und Petrus hatte ein Einsehen. Nach einer regnerischen Nacht konnten wir unsere Jahreshauptübung unter trockenen Bedingungen durchführen. Als Feuerwehr sind wir natürlich auch bei schlechtem Wetter einsatzbereit, doch die zahlreichen Zuschauer aus dem Dorf hatten so die Gelegenheit, uns besser bei der Arbeit zu beobachten.

Die Wehrführung hatte einen anspruchsvollen technischen Einsatz vorbereitet: Zwei Traktoren waren zusammengestoßen und hatten dabei einen Radfahrer zwischen sich eingeklemmt. Die Unfallstelle befand sich in der Nähe unseres Gerätehauses, sodass wir schnell mit allen verfügbaren Fahrzeugen ausrücken konnten.

Während die Jugendfeuerwehr unter Anleitung ihrer Ausbilder den vorderen Traktor mithilfe eines Seilzugs bewegte und unser First Responder Team die Verletzten versorgte, übernahm die Gruppenbesatzung des Löschfahrzeugs die Rettung des eingeklemmten Radfahrers. Dabei kamen unsere neuen hydraulischen Rettungsgeräte zum Einsatz, die dank eines modernen Akku-Systems flexibler einsetzbar sind als die alten, schlauchgebundenen Modelle.

Mit Hilfe eines Rettungszylinders konnten wir den Traktor einige Zentimeter anheben und den Radfahrer erfolgreich befreien. Der gesamte Einsatz wurde von unserem stellvertretenden Wehrführer über die Lautsprecher der Fahrzeuge für die Zuschauer kommentiert.

Nachdem alle Geräte wieder einsatzbereit auf den Fahrzeugen verstaut waren, gab es im Gerätehaus eine wohlverdiente Stärkung: Erbsensuppe für Einsatzkräfte und Zuschauer. Ein großer Dank gilt allen Helfern und den zahlreichen Zuschauern, die diesen Tag zu einem besonderen Ereignis gemacht haben!