Für uns Feuerwehrleute ist der „Feind“ das Feuer. Am 29. Juni 2024 hatten wir die Gelegenheit, im Feuerwehrtechnischen Trainingszentrum Mecklenburg-Vorpommern (FTTZ MV) eine Fortbildung zu absolvieren, bei der wir eine Menge über das Feuer und uns selbst lernen konnten.

Die Fortbildung bestand aus zwei Ausbildungseinheiten. Zunächst vertieften wir in theoretischen Grundlagen unser Wissen über Brände in offenen Räumen und das Verhalten von Feuer bei Sauerstoffmangel. Anschließend wurde es in den praktischen Übungen buchstäblich heiß: In einem speziellen Container konnten wir das Brandverhalten direkt beobachten und die extreme Hitze hautnah erleben. Dabei erfuhren wir auch, wie effektiv unsere Schutzausrüstung ist und wie viel Belastung wir in kritischen Situationen aushalten können.

Da unsere Einsatzkleidung während der Übungen echten Flammen ausgesetzt war, mussten wir sie danach wie nach einem realen Einsatz behandeln. Dies gab uns die Möglichkeit, wichtige Lektionen zur Einsatzstellenhygiene, zur Schwarz-Weiß-Trennung und zur Vermeidung von Kontaminationsverschleppung zu wiederholen.

Insgesamt war es ein äußerst lehrreicher, aber auch anstrengender Tag. Wir bedanken uns herzlich beim FTTZ MV und den Trainern vor Ort und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.