Am 25. Juni 2024 wurden wir um 17:28 Uhr durch einen Alarm zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Technische Hilfe, klein“ gerufen. Der Vorfall betraf ein Einfamilienhaus, in dessen Keller Wasser stand. Umgehend machten sich zwölf Feuerwehrleute in drei Fahrzeugen auf den Weg zum Einsatzort.

Nach Eintreffen wurde als erste Maßnahme die Energieversorgung des Gebäudes, also Strom und Wasser, sicherheitshalber unterbrochen. Bei der Erkundung stellten wir einen Defekt an der Heizungsanlage fest, der dazu geführt hatte, dass sich etwa 25 cm hoch Wasser im Keller gesammelt hatte. Daraufhin leiteten wir umgehend Maßnahmen ein um das Wasser aus dem Keller zu pumpen, unsere Lenzpumpe wurde in Betrieb genommen.

Nachdem das Wasser auf etwa 2 cm reduziert worden war, übergaben wir die Einsatzstelle zur weiteren Betreuung an den Eigentümer zurück. Unsere Ausrüstung ist für niedrigere Wasserstände nicht vorgesehen, daher war dies ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung der Gebäudesicherheit.

Vielen Dank an die Nachbarn, die uns sofort mit Getränken versorgten.

Der Einsatz dauerte insgesamt knapp zwei Stunden, nach denen wir wieder in die Wache einrücken konnten.