Der Feierabend war für die meisten Kameraden bereits in Sichtweite, als am 4. Juli 2024 um 15:29 Uhr der Melder einen Verkehrsunfall meldete. Laut Bericht der Leitstelle waren zwei Fahrzeuge kollidiert, und eines drohte in Brand zu geraten. Bei der Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Feuer“ rückt unser Tanklöschfahrzeug mit 3000 Litern Wasser als erstes Fahrzeug aus. So war es auch in diesem Fall. Später folgte noch das LF10. Da viele Kameraden noch bei der Arbeit waren, konnten wir insgesamt nur neun Einsatzkräfte mobilisieren. Tagsüber sind wir daher immer auf die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarwehren angewiesen. Da der Unfall zunächst in unserem Einsatzbereich gemeldet war, wurde die Feuerwehr Bevern mit alarmiert. Die Einsatzstelle lag jedoch in Kummerfeld. Daher unterstützten uns die Kameraden aus Kummerfeld und die Kameraden aus Bevern konnten wieder einrücken.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Auffahrunfall, der für die Insassen der Fahrzeuge glimpflich ausgegangen war. Beim aufgefahrenen Fahrzeug traten jedoch erhebliche Mengen an Betriebsstoffen aus. Diese streuten wir mit Bindemittel ab und nahmen es anschließend wieder auf, um es fachgerecht zu entsorgen. Nach der Dokumentation durch die Polizei räumten wir die Fahrzeuge von der Bundesstraße, um den Verkehrsfluss nicht länger zu behindern.

Dank der schnellen und effektiven Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte die Situation rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein großes Dankeschön geht an unsere Nachbarwehren aus Bevern und Kummerfeld für die Unterstützung!