In den frühen Morgenstunden des 07. Juli 2024 wurde unsere Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ellerhoop durch einen Alarm aus dem Schlaf gerissen. Um genau 01:12 Uhr löste der Funkmeldeempfänger aus und signalisierte „Technische Hilfe mit Menschenleben in Gefahr“ – ein Alarm, der sofortiges Handeln erfordert. Zu diesem Zeitpunkt waren keine weiteren Details bekannt, da der Alarm durch ein automatisches Notfallsystem ausgelöst wurde.

Trotz der ungewissen Situation und der frühen Stunde mobilisierten wir uns schnell und rückten mit 14 Einsatzkräften aus, bereit zu helfen, wo es nötig ist. Bei unserer Ankunft am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass der Alarm durch ein versehentlich fallengelassenes Mobiltelefon ausgelöst wurde. Da die Leitstelle niemanden über das betroffene Gerät erreichen konnte, war aus Sicherheitsgründen ein umfassender Einsatz inklusive Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr eingeleitet worden.

Obwohl kein Feuerwehrmann Fehlalarme bevorzugt, wissen wir doch, dass sie Teil unseres Einsatzalltags sind und letztendlich weniger gravierend als reale Notfälle, bei denen Personen zu Schaden kommen oder Sachschäden entstehen können. Nach der Klärung der Situation kehrten wir umgehend zurück zur Wache und waren dankbar, dass es sich nur um einen Fehlalarm handelte. Wenige Minuten später fanden wir wieder in unsere Betten zurück und bereiteten uns auf die nächsten Herausforderungen vor, die der Tag bringen könnte.